Webmontag

1. Oktober 2012, 10:06 Uhr,

Sie interessieren sich für Web-Themen, sind fasziniert von den Möglichkeiten des Internet oder haben tagtäglich damit zu tun? Sie möchten sich mit Gleichgesinnten austauschen, neue Kontakte knüpfen, sich über Trends informieren oder Fachvorträgen lauschen? Dann besuchen Sie den Webmontag!


Webmontag

Webmontag.

Ein Begriff der alles sagt, in dem schon drinsteckt, was gemeint ist, der aber nicht mal ansatzweise das transportieren kann, was ich damit verbinde. Der Webmontag ist eine teils regel- teils unregelmäßig stattfindende Reihe von Veranstaltungen, die bundesweit in den verschiedensten Städten abgehalten werden. Der Name leitet sich dabei vom Hauptthema, dem Internet und der feststehenden Konstante, stets am ersten Wochentag durchgeführt zu werden, ab.

 

Wechselnd ist dabei alles andere, das Publikum, stets bunt gemischt, der Ort, solange er Präsentations- und genug Sitzmöglichkeiten bietet, die Themen, wenn diese nur ein wenig webaffin sind. Geredet wird z.B. über Social Media, SEO, Grafikbearbeitung, Design, Programmierung, App-Entwicklung, Marketing, e-Shops, Monitoring, Blogging u.v.m. 

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Man kann der Veranstaltung in schicken Konferenzräumen, altehrwürdigen Hörsälen, Vereinsheimen, Existenzgründerzentren, oder urigen Szenelokalen folgen. Der nötige Beamer findet überall seinen Platz und zur Not tut es auch mal ein Flipchart.

 

 

Man trifft auf Rechtsanwälte, Hoteliers, auf Grafiker, Künstler, Fotografen, Programmierer, auf Sportler, Geschäftsführer, Handwerker und Industriemeister ebenso wie auf Journalisten, Pressesprecher, Studenten oder einfach den Neugierigen von nebenan. Ebenso unterschiedlich sind die Gründe des Besuchs. Viele kommen aus Neugier, einige speziell wegen des jeweiligen Vortrags, andere weil es Ihnen empfohlen wurde und stetig mehr, weil Sie es kennen und das Feeling, die Kontakte mögen.

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Zu jedem Webmontag werden 1 oder 2 Vorträge gehalten, manchmal trifft man sich aber auch nur zur Podiumsdiskussion. Apropos Diskussion, das ist vielleicht einer der wichtigsten Unterschiede zu klassischen Infoabenden oder Vortragsreihen, denn es wird sehr intensiv, oft fachspezifisch und manchmal auch kontrovers diskutiert. An Fragen mangelt es selten und fast immer dehnen sich dadurch die Abende fast bis Mitternacht aus. Womit wir bei einer weiteren Besonderheit wären.

 

 

copyright by thk-designWebmontage finden abends statt, nach den üblichen Büro- und Arbeitszeiten, um allen Interessierten die Teilnahme zu ermöglichen. Es herrscht keine Anzugsordnung vor, alles ist eher zwanglos und locker. Während Businesstreffen sehr oft etwas steif sind, alle sich um das korrekte Auftreten und die Bekleidung bemühen müssen, sieht man das auf dem Webmontag deutlich entspannter. Jeans samt T-Shirt und Anzüge existieren prima nebeneinander. Die Entspanntheit merkt man den Teilnehmern auch stets an, es ist so z.B. völlig unkompliziert in eine Gesprächsrunde integriert zu werden, neue Leute kennenzulernen, sich über die Vorträge oder Projekte auszutauschen.

 

 

So schwatzt man bei einer Flasche Club-Mate, Cola oder Bier, knabbert Chips dazu und findet schnell Gemeinsamkeiten. Es ist durchaus gewollt, dass sich so neue Geschäftskontakte ergeben, die man auch außerhalb des Webmontags gern pflegt. Wie das häufig passiert? Der Art des Publikums entsprechend nicht nur über E-Mail oder Telefon, sondern viel wahrscheinlicher per Facebook, Twitter oder Google+.

 

 

So wie man vor Ort „netzwerkt“, spielen eben die Business, viel mehr noch die sozialen Netzwerke eine große Rolle. Ganz selbstverständlich propagiert man die Veranstaltung über eine eigene Fanpage, lädt auf Veranstaltungen „per Klick“ ein und twittert zum Thema des Abends. Unbekannte Schlagworte schlägt man schnell über ein fast immer zur Verfügung stehendes kostenloses W-LAN-Netz nach, gezeigte Funktionen werden noch während des Vortrags eifrig ausprobiert und die eigene Meinung live und online kundgetan.

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In Halle wird der Webmontag vom Kompetenzzentrum für Medienkommunikation e.V. organisiert. Dabei handelt es sich im Grunde ebenfalls um ein Netzwerk, um Personen die sich in einem Verein dem Ziel verschrieben haben Wissenstransfer, moderne Kommunikation und Networking zu erläutern, bekannt zu machen, auf Möglichkeiten und Risiken hinzuweisen. Nach längerer Pause wurde so diese Veranstaltungsreihe neu belebt und erfreut sich einer wachsenden Beliebtheit. Mittlerweile wird nicht nur auf eigenen Seiten, regionalen Portalen oder in Gruppen darüber berichtet, sondern man fand den Weg in Blogs (so wie diesen) und lokale Printmedien.

 

 

copyright by thk-designWie wichtig und relevant der Webmontag Halle schon jetzt ist, zeigte uns der zuletzt stattgefundene. Vom Bodensee reiste Hr. Wachsmuth von Con4s Ltd. (ein Spezialist für Social Media Monitoring und betreut europaweit namhafte Kunden querbeet durch alle Branchen) extra für diesen Termin an und referierte am 24. September über sein Fachgebiet. Bemerkenswert, wenn man sich überlegt, wie weit voneinander entfernt Halle und Mühlingen liegen. Auch dieser 7. Webmontag verlief erfolgreich, denn es herrschte konzentrierte Aufmerksamkeit und Hr. Wachsmuth konnte alle Anwesenden für sein – sehr kompetent vorgestelltes – Thema begeistern. Ich bin sicher, dass wir in Zukunft des Öfteren Vorträge auch aus überregionalen Quellen zu sehen bekommen.  

 

 

Was also ist der Webmontag?

 

Informativ, unterhaltsam, lustig, überraschend, gesellig und doch mehr als die Summe dieser Worte.

Lernt es kennen, kommt vorbei. 


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