QM-Leitbild

TÜV SÜD ISO 9001:2015

Qualitätsmanagement bedeutet für uns, alle Unternehmensbereiche kontinuierlich zu verbessern und diesen Prozess mit Hilfe unseres internen Audit-Teams ständig zu begleiten und optimieren. Bei aller Arbeit gibt der Erfolg dieser Herangehensweise Recht und so sind wir stolz darauf, bereits über viele Jahre das Zertifikat von der TÜV Süd Management Service GmbH für alle Firmen des AGM-Unterneh­mensverbundes incl. der Niederlassungen zu erhalten. Kontinuierlich arbeiten wir daran, selbstgesteckte Ziele im QM anzugehen und die Organisation interner Arbeitsabläufe beständig auf hohem Niveau zu halten und dieses noch zu erhöhen.

 

Unternehmensleitbild

Unser Leitbild – Wir sind ein Anbieter hochwertiger Bildungs-, Seminarprojekt- und Personaldienstleis­tungen sowie Technologie-, Beratungs- und Systemdienstleistungen für SAP®, IT, BWL und Management und dabei besonders für die kundenspezifische Beratung, Angebot und Verkauf von SAP-Lizenzen, Implementierung, Schulung und Betreuung von SAP-Systemen. Die Anforderungen unserer Kunden und Partner bestimmen dabei unser unternehmerisches Handeln.

Unsere Werte – Die Geschäftsführung und Mitarbeiter vertreten gemeinsam das Ziel, wirtschaftlich zu arbeiten, sozial zu handeln und Arbeitsplätze zu sichern. Sicherheit, Qualität aller Leistungen, Gesundheits- und Umweltschutz sowie Wirtschaftlichkeit haben für uns den gleichen Stellenwert. Die Beachtung des Bundesdatenschutzgesetzes bzw. der DSGVO ist für uns eine Selbstverständlichkeit und wird entsprechend der Rahmenvorgaben schrittweise entsprechend Bedarf eingeführt / umgesetzt. Die Vermittlung von Kennt­nissen und Fertigkeiten werden immer unter dem Gesichtspunkt der zeitnahen Umsetzung im beruflichen Alltag realisiert.

Unsere Leistungen – eine fachgerechte, qualifizierte sowie effiziente Beratung und Realisierung ist neben der Erfüllung der Kundenerwartungen nur eine unserer Stärken. Dies bedeutet für uns eine permanente Weiterentwicklung unserer Dienstleistungen und Mitarbeiter.
Kurze Reaktionszeiten in der Organisation und unserer Mitarbeiter ist ein weiteres Auszeichnungsmerkmal. Flexibel und unkonventionell reagieren wir dank flacher Strukturen als Anbieter temporärer oder dauerhafter Dienstleistungen auf die Wünsche unserer Kunden mit dem festen Willen zum Erfolg. Professionell in der Durchführung und die Wahrnehmung der Verantwortung gegenüber unserem Kunden sind die entscheidenden Prämissen unserer Arbeit.
Dem Unternehmensverbund geht ein stabiles Ergebniswachstum vor Umsatzwachstum. Kein Wachstum zu Lasten der Kompetenz. Um besser auf die Bedürfnisse unserer Kunden eingehen zu können, haben wir die verschiedenen Geschäftsprozesse (Dienstleistungen mit eigenen SAP-System und SAP-Dienstleistungen ohne eigenes SAP-System und e-Content-Entwicklung) unseres Leistungsspektrums aufgeteilt und in einer jeweils spezialisierten Tochtergesellschaft optimiert.

 

Qualitätspolitik

Kunden im Mittelpunkte unseres Handelns
Die Kunden der AGM – Agentur für innovative Geschäftsentwicklung, Managementberatung, Projekt- und Personalvermittlung mbH und der RBS Beratungs- und Software GmbH sind die wichtigste Säule für das Unternehmen, deren Bedürfnisse die Mitarbeiter und Führungskräfte kennen und Wirklichkeit werden lassen. In erster Linie basiert der Unternehmensservice auf gegenseitigem Vertrauen, welches täglich neu gerechtfertigt werden muss.
Zum Kundenkreis der AGM – Agentur für innovative Geschäftsentwicklung, Managementberatung, Projekt- und Personalvermittlung mbH und der RBS Beratungs- und Software GmbH gehören Unternehmen der Wirtschaft, Institutionen u.a., die Bundesagentur für Arbeit mit Ihren Filialen bzw. angegliederten Organisationseinheiten sowie Privatkunden, die für uns alle gleichermaßen wichtig sind, ob als langjährige Partner oder Neukunden. Jeder Kunde hat ein Recht auf seriöse, professionelle und kostenoptimierte Dienstleistungen.
Kundennähe bedeutet, regionale und kundengerechte Differenzierungen in unserem Angebot umzusetzen, die Kunden in die Evaluation und Validierung des QM–Systems aktiv einzubeziehen ohne dabei die Effizienz aus dem Auge zu verlieren.

Mitarbeiter und Kooperationspartner als Garanten des Erfolges
Die Mitarbeiter des AGM Unternehmensverbundes verfügen über eine umfassende fachliche Kompetenz, die durch ständige Weiterbildung immer mehr ausgeprägt wird. Hoch motiviert und mit Verantwortungs­bewusstsein und Freude an die Arbeit stellen sie sich den täglichen Aufgaben. In Bezug auf die Sinnhaftigkeit / Notwendigkeit im didaktischen Umgang mit Teilnehmern wird in zyklischen Abständen geprüft, inwieweit die Notwendigkeit besteht, pädagogische Zusatzqualifizierungen (s. z. B. AdA-Schein) in den Prozess der eigenen Qualifizierung mit zu integrieren.
Durch vorausschauendes Denken und schnelles Erfassen der sich ständig verändernden Anforderungen des Marktes sind die Mitarbeiter und Führungskräfte nicht nur in der Lage, ihnen gerecht zu werden, sondern Markttrends mitzubestimmen.
Mit Teamgeist, der die Identifizierung des Einzelnen mit dem Unternehmen trägt, und einer sowohl intern als auch im erfolgreichen Zusammenspiel mit den Kooperationspartnern des Unternehmens gut funktionie­renden Kommunikation, gelingt es immer besser, erfolgreich am Markt zu bestehen.

Qualität produzieren, leben und sichern
Das Unternehmensleitbild der AGM – Agentur für innovative Geschäftsentwicklung, Managementberatung, Projekt- und Personalvermittlung mbH und der RBS Beratungs- und Software GmbH beinhaltet die Erfüllung der Kundenbedürfnisse mit einer speziellen Leistungspalette auf der Grundlage internationaler Kompetenz. Dies wird erreicht durch die ständige Marktbeobachtung bzw. Bedarfsforschung zum Erkennen neuer Entwicklungen, die Pflege einer langfristigen Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern, das Streben nach ständiger Verbesserung der Leistungen und der ständigen Optimierung der Geschäftsprozesse.
Strukturierte Handlungsabläufe mit konkreten Verantwortlichkeiten sichern eine klare Disposition in Verbindung mit einer konsequenten Überwachung vom Auftragseingang bis hin zur Realisierung der Leistung beim Kunden einschließlich der Rechnungslegung und der Kontrolle der Zahlungseingänge. Dies wird in zuordenbaren Prozessbeschreibungen, Arbeitsanweisungen und Protokollen des Lenkungsaus­schusses des AGM UV beschrieben bzw. dokumentiert.
Das Team der Firma AGM – Agentur für innovative Geschäftsentwicklung, Managementberatung, Projekt- und Personalvermittlung mbH und der RBS Beratungs- und Software GmbH setzt seine Qualitätsziele so, dass die Existenz und die langfristige Weiterentwicklung des Unternehmens gesichert werden. Es optimiert die Kosten im Interesse seiner Kunden und der eigenen Unternehmensentwicklung und -sicherung.

Qualitätsmanagement als Führungsaufgabe der obersten Leitung
Die Geschäftsleitung der AGM – Agentur für innovative Geschäftsentwicklung, Managementberatung, Projekt- und Personalvermittlung mbH verpflichtet sich zur Verwirklichung, Überwachung und ständigen Weiterentwicklung und kontinuierlichen Verbesserung des eingeführten QM-Systems.
Jede Gesellschaft im Unternehmensverbund hat eine spezielle Ausrichtung, ihr eigenes Leistungsspektrum und ihre besonderen Kunden, und bei der Gestaltung der eigenen Geschäftsprozesse werden die Synergien des Unternehmensverbundes zur Effizienzsteigerung weitestgehend genutzt. Prozessorientierung ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor und wird konsequent verfolgt. Die Eigner unserer Prozesse sind für das Einhalten und ständige Optimierung dieser Prozesse verantwortlich. Sie entscheiden sowohl über den Ablauf der einzelnen Tätigkeiten als auch über die erforderlichen Falls einzurichtenden Vorgabedokumente und Aufzeichnungen.

 

Unser Managementsystem & unsere Qualifikation

Die kontinuierliche Verbesserung wird durch interne Audits, die Evaluation und die laufende Kommunikation mit externen Fachleuten zur Qualitätsverbesserung gewährleistet. Die Geschäftsführung und alle Mitar­beiter/-innen verpflichten sich, den kontinuierlichen Verbesserungsprozess zu fördern und persönlich daran mitzuwirken Unser aktuell gültiges Zertifikat finden Sie hier.