Webdesign

Webprogrammierung

Moderne Webseiten sind heutzutage nicht mehr länger nur eine Online-Visitenkarte des Unternehmens. Statt rein statischen Informationen sind interaktive Inhalte, optisch ansprechend präsentierte Informationen und die Möglichkeit zur Interaktion mit dem Unternehmen gefragt. Dies erreicht man durch den Einsatz einer Vielzahl von Programmiersprachen, die im richtigen Mix ein dem W3C-Standard entsprechendes, suchmaschinenfreundliches Gesamtbild ergeben. Egal ob HTML, CSS, XML, PHP, JavaScript, Java, jQuery oder Flash, wir beherrschen sie alle und können so das bestmögliche, schlanke und in allen modernen Browsern lauffähige Ergebnis programmieren.

Doch nicht nur der technische Anspruch ist gewachsen, Kunden und Betrachter erwarten nicht zu Unrecht, dass eine Webpräsentation übersichtlich, schnell und benutzerfreundlich gestaltet wird. Wir setzen auf Layouts, die einem solchen Anspruch gerecht werden und selbstredend die Zielsetzungen der Webseite unterstreichen. Unsere Templates sind so klar oder verspielt, so schlicht oder komplex und so monochrom oder bunt, wie Sie es wollen und es zu Ihrem Unternehmen und Ihrer Idee passt.

CMS

Content-Management-Systeme ermöglichen die einfache Verwaltung aller Inhalte wie Texte, Bilder, Download-Dateien usw. einer Webseite. Zusätzlich können über das CMS mehrere Nutzer definiert und Rechte zugewiesen werden. Zeitgleiches Arbeiten in unterschiedlichen Bereichen ist somit für Autoren, Redakteure oder Administratoren kein Problem. Inhalte können direkt im CMS editiert, forma­tiert und angepasst werden. Zentrale Mediatheken, erleichtern den Zu- und Umgang mit Dateien, die mehreren Usern zur Verfügung stehen sollen.

Als großer Vorteil ist zu sehen, dass ein Nutzer keinerlei Programmierkenntnisse benötigt, um das CMS zu bedienen, sondern die integrierten grafischen Benutzeroberflächen ohne besondere Vor­kenntnisse bedienen kann. Wir setzen vor allem auf WordPress, das weltweit meistgenutzte CMS, welches durch besonders gelungene Dashboards und die Vielzahl der Plugins und Widgets zu über­zeugen weiß. Bei Bedarf integrieren wir selbstprogrammierte Inhalte und können somit jedwede gewünschte Funktionalität oder optische Besonderheit realisieren.

Auch in Sachen Interaktivität und Schnittstellen ist man mit WordPress gut beraten. Relativ unkom­pliziert lassen sich Verbindungen zu den bekannten sozialen Netzwerken herstellen, RSS-Feeds bereitstellen und Inhalte anderer Seiten integrieren.

Customizing

Wenn Sie bereits irgendeine Art von Webpräsenz haben, werden Sie das folgende Problem sicherlich kennen. Veränderungen im Markt, technischer Art, Softwareaktualisierungen oder auch nur die Erwei­terung oder grafische Auffrischung Ihrer Präsenz lässt Sie schnell an Grenzen stoßen. Der Rahmen wird zu eng, passt nicht mehr, oder das programmtechnische (Unter-)Gerüst erlaubt es Ihnen nicht, die Neuerungen so umzusetzen, wie es nötig wäre. Hier kommt die Anpassungsprogrammierung ins Spiel.

Wir individualisieren Ihre Seiten, Firmen-Fanpages, Twitterprofile, Landingpages oder Applikationen. Egal, ob es sich dabei um die Anpassung an das bestehende Corporate Design handelt, neue Funktionalitäten integriert werden sollen, sie Ihre Inhalte für mobile Endgeräte optimieren oder z.B. per Widget und Plugin eigene Ideen umsetzen möchten. All dies und mehr ist möglich.

SEO

Egal mit wie vielen Ideen Ihre Firmenpage gespickt wurde, wie gelungen die optische Aufmachung realisiert wurde und wie relevant und gut formuliert sich die Inhalte für Ihre Besucher präsentieren, entscheidend ist, dass man Ihre Seite im World Wide Web auch findet. Denn wer Sie und das was Sie tun, nicht kennt, wird auch nie auf Sie zukommen, nie von Ihnen als Partner, Kunde oder Abonnent gewonnen werden können.

SEO (=Suchmaschinenoptimierung), steht für ein Maßnahmepaket, welches dafür sorgt, dass Ihre Seiten, Ihre Produkte, die von Ihnen als wichtig erachteten Schlagwörter und Inhalte, im Ranking der großen Suchmaschinenanbieter weit vorn und gut sichtbar platziert werden. Überprüft und angepasst werden dabei Ihre Seiten, deren Struktur, Formulierungen, Wortwahl und Textaufbau in der OnPage-Optimierung. Bei der OffPage-Optimierung geht es vor allem um die richtige Verknüpfung mit anderen relevanten und hochwertigen Webseiten für den idealen Linkmix.

SEO ist ein permanenter, lebendiger Prozess, in den auch die Marktbeobachtung mittels Monitoring und sich verändernde Marketingziele und –maßnahmen stets eine Rolle spielen. E-Shops und Social Media sollten z.B. immer mit SEO begleitet und unterstützt werden.