Basiswissen zur Finanzbuchhaltung mit Themenbereichen Finanzbuchhaltung, Teil Betriebliche Leistungserstellung unter Nutzung der KLR, Voll- und Teilkostenrechnung
Seminar-Nr.:
BWLel_TIAG_tbw_251
Miet- / Nutzungsdauer:
Unbegrenzt
Preis:
€
inkl. 19% MwSt.
€
zzgl. 19% MwSt.
Art:
Thema(en):
Sprache:
empf. Lerndauer:
40
Minuten
Standort(e):
Ansprechpartner:
Herr Klaus-Peter Egelkraut
Kontakt:
+49 (0) 341 / 91 07 30 89
Der Inhalt des LBs „rechtliche Grundlagen der Finanzbuchhaltung, Teil Inventur und Inventar“ mit der Realisierung der Trainingsaufgaben ist auf eine empfohlene Gesamtlerndauer von ca. 40 Minuten ausgerichtet.
Die praktische Lerndauer richtet sich nach den eigenen persönlichen Zielvorstellungen und Lernmethoden. Diese können selbst gesteuert angepasst werden.
Im Lernbaustein werden Inhalte der Grundlagen der Betriebliche Leistungserstellung unter Nutzung der KLR, Voll- und Teilkostenrechnung vermittelt. Dazu gehören u.a.
1. Voll- und Teilkostenrechnung
2. Vollkostenrechnung – Ziele und Formen
3. Vollkostenrechnung – Vor- und Nachteile
4. Teilkostenrechnung – Unterschiede zur Vollkostenrechnung
5. Die Deckungsbeitragsrechnung als Stückrechnung
6.Die Deckungsbeitragsrechnung als Periodenrechnung
7. Vollkostenrechnung, Teilkostenrechnung – ein Vergleich
8. Mehrstufige Deckungsbeitragsrechnung
9. Trainingsaufgaben
10. Wissenstest
Es geht darum, Personen mit den Kenntnissen eines Technischen Betriebswirtes nach dem Rahmenlehrplan insbesondere für einen Einsatz in dt. Unternehmen zu qualifizieren
Mitarbeiter, Azubis, Umschüler in Unternehmen, Verwaltungen, Ämtern, Organisationen, Bildungsträgern etc. die im finanz- und technischen Struktureinheiten tätig sind oder tätig sein wollen.
Grundverständnis für die betriebwirtschftliche Notwendigkeiten. Allgemeiner Umgang mit Computer und zugehörigen Komponenten. Umgang mit Microsoft-Office
e-Learning
Wir verwenden Cookies, um unsere Webseite und unseren Service zu optimieren.