Basiswissen, Einführende bzw. grundlegende Überlegungen zur Volks- und Betriebswirtschaftslehre, Bestandteil als Abschnitt A7,Material-, Produktions- und Absatzwirtschaft

Seminar-Nr.:
GL Volks- und Betriebswirtschaftslehre, BWL-mv-TIAG-VBL-Kompakt A7-T2-13
Miet- / Nutzungsdauer:
Unbegrenzt
Preis:
€
inkl. 19% MwSt.
€
zzgl. 19% MwSt.
Art:
Thema(en):
Sprache:
Laufzeit:
105
Minuten
Standort(e):
Ansprechpartner:
Herr Klaus-Peter Egelkraut
Kontakt:
+49 (0) 341 / 91 07 30 89
Im Kompaktkurs „Grundlagen Volks- und Betriebswirtschaftslehre / BWL-VBL_mv-TIAG-Kompakt A7-T2-13-423 bis 434-Lz1-47-39-Mld135-79F-V4a werden „Aspekte der allgemeinen Volks- und Betriebswirtschaftslehre“ in kompakter Form der im Lernvideo enthaltenen 5 Lernbausteine (LB) einführende Inhalte zur Darstellung und Erläuterung der Begriffe, Inhalte Ziele und Aufgaben des Themenbereiches aufgezeigt, dargestellt und erläutert. Dazu gehören:
1. Gewerblicher Rechtsschutz – Patent-, Marken- und Designrecht (Folge A7-T2-13-423)
Patente, Lizenzen, Gebrauchsmuster, Geschmacksmuster
Markenschutz
Gütezeichen, Gütesiegel, Qualitätssiegel
Markenrecht, Arbeitnehmererfindungen
2. Instrumente der Einkaufspolitik / Einkaufsmarketings, Bedarfsermittlungsmethoden (Folge A7-T2-13-431)
Instrumente der Einkaufspolitik und des Einkaufsmarketing
Grundlagen der Einkaufs- und des Beschaffungsmarketings
Grundlagen der Einkaufs- und Beschaffungspolitik
Überblick über die Instrumente des Einkaufsmarketings und der Beschaffungsplanung
Einkaufs-, Lieferanten- und Bezugspolitik sowie vertrags- und Kommunikationspolitik
3. Anwenden der Instrumente der Einkaufspolitik / Einkaufsmarketings, Bedarfsermittlungsmethoden (Folge A7-T2-13-432)
Instrumente der Bedarfsermittlung
Methoden der Bedarfsermittlung – subjektive Schätzung, deterministische und stochastische Bedarfsermittlung und Fehlerberechnung
Umsetzung der Methoden in der Praxis
Einblick in ABC- und XYZ-Analysen
4. Anwenden der Instrumente der Einkaufspolitik / Einkaufsmarketings, Bedarfsermittlungsmethoden (Folge A7-T2-13-433)
Beschaffungsprozess
Anforderungen an betriebliche Beschaffungsprozesse
Anfragen, Termine verfolgen und Verhandlungen führen
Warenannahme, Rechnungslegung und Prüfung der Ware
5. Beurteilen von Marktgegebenheiten, Positionierung des Unternehmens im Markt und Beherrschen der Marketinginstrumente (Folge A7-T2-13-434)
Wirkung des Einkaufs auf die Abläufe im Unternehmen
Aufgaben und Funktionen der Materialwirtschaft
Gliederung der Materialwirtschaft
Zielkonflikte der Materialwirtschaft, Zusammenhang zwischen den Aktivitäten der Materialwirtschaft und den Unternehmensbereichen
Der Kompakt-Teil-Lernbaustein hat eine Laufzeit von ca. 105 Min und eine empf. Mindestlerndauer von ca. 135 Minuten. Die praktische Lerndauer richtet sich nach den eigenen persönlichen Zielvorstellungen und Lernmethoden. Diese können selbst gesteuert angepasst werden. Der Kurs ist sowohl mit menschlicher Stimme als auch einen weltweit eingesetzten Linguatec Voice Reader besprochen. Der Teilmodulkurs ist Einzelbestandteil eines Abschnitt-Moduls (20 LB) bzw. des Gesamtangebotes “ BWL-VBL_mv-TIAG“ mit 34 Kompaktkursen mit je 3 bis 9 LB
Es geht darum, Personen mit den Kenntnissen der Volks- und Betriebswirtschaftslehre (VBL) insbesondere für einen Einsatz in dt. Unternehmen zu qualifizieren
Die primäre Zielgruppe sind: Mitarbeiter, Azubis, Umschüler, Studenten*innen, in/ für Unternehmen, Verwaltungen, Ämtern, Organisationen, Bildungsträgern, Ausbildungseinrichtungen etc. die im finanz- und technischen Struktureinheiten tätig sind oder tätig sein wollen bzw. an entsprechenden Qualifizierungsmaßnahmen für welche eine solche Fachrichtung sinnvoll und notwendig ist, teilnehmen.
Die Anforderungen an die Teilnehmer bestehen im Grundverständnis für betriebswirtschaftliche Notwendigkeiten. Allgemeiner Umgang mit Computer und zugehörigen Komponenten. Umgang mit Microsoft-Office
Lernvideo
Wir verwenden Cookies, um unsere Webseite und unseren Service zu optimieren.