Digitalworkshop

6. Juni 2016, 10:59 Uhr,

Vor einigen Tagen standen in unserer Filiale die Mitarbeiter einer von Google beauftragten Agentur und machten uns auf die derzeitige Tour in Leipzig, des „digitalworkshop.withgoogle.com“ aufmerksam. Wir machten uns gleich mit diesem Angebot vertraut und entschieden uns für das Training vor Ort in Leipzig in der Katharinenstraße 17. Es werden 5 Module mit Themengebieten „rund um die digitale Welt“ zu jeweils einem zweistündigen Training von Experten angeboten.


Digitalworkshop

#digitalworkshop

Vor einigen Tagen standen in unserer Filiale die Mitarbeiter einer von Google beauftragten Agentur und machten uns auf die derzeitige Tour in Leipzig, des „digitalworkshop.withgoogle.com“ aufmerksam. Wir machten uns gleich mit diesem Angebot vertraut und entschieden uns für das Training vor Ort in Leipzig in der Katharinenstraße 17. Es werden 5 Module mit Themengebieten „rund um die digitale Welt“ zu jeweils einem zweistündigen Training von Experten angeboten.

Empfangsbereich Google WorkshopHandout Workshop Google

Wir mussten nicht lange überlegen und buchten uns in 2 Module am 25.05 und 26.05.2016 ein:

Die 2 Module wurden von jeweils verschiedenen Dozenten vorgetragen, beide jedoch von der Firma projecter aus Leipzig. Das erste von uns besuchte Modul „Warum eine gute Nutzererfahrung für Ihre Auffindbarkeit wichtig ist“ hat uns super gefallen und wir konnten viele neue Erkenntnisse gewinnen.

Wir haben auch von Funktionen in Google erfahren die wir so noch nicht kannten. Beispielsweise der Möglichkeit direkt nach Flügen oder direkt nach Kinovorstellungen zu suchen. Google macht hier bei der Suchanfrage sofort Vorschläge und diese sind dann lokal zugeschnitten für den Nutzer. Somit kann man die Suche vereinfachen und muss nicht erst nach diversen Kinos in der Stadt googeln.

Google arbeitet also selbst sehr viel daran, die Suchen immer nutzerfreundlicher zu gestalten und das Ergebnis schon direkt bei der Suchausgabe anzuzeigen. So auch zum Beispiel wann man nach Definitionen von Fachbegriffen sucht. Hierzu gibt man einfach nur einen Fachbegriff ein und schon erscheint ein sogenanntes kleines Snippet welches die entsprechend kurze Erklärung dafür anzeigt.

Regal mit Internettypischen DingenInfoscreen EmpfangsbereichDigitalworkshop GetränkestationDem Teilnehmerkreis wurde u.a. auch die Frage gestellt: Warum ist es eigentlich wichtig bei Google gefunden zu werden?
Man geht davon aus das 68% der Suchanfragen von Konsumenten wesentlich zur Kaufentscheidung beitragen.  Selbst bei „offline“ Käufen wird vorher oft gegoogelt um den günstigsten Preis zu finden und um Rezensionen des Produktes zu erhalten etc.

Neu und interessant fanden wir auch, dass eine Seite nicht mit zu vielen Keywords ausgestattet werden sollte, sondern dass maximal 10 Keywords ausreichend sind. Bevor man Keywords einsetzt sollte man diese durch eine Analyse „planen“. Hierzu bietet Google auch ein passendes Tool namens „Keyword Planer“ an.

Am 2. Tage wurde uns das Thema „Web Analytics – Strategien den Nutzerbedürfnissen anpassen“ nahe gelegt. Wir haben hier viele theoretische Marketing Fakten erfahren und auch einige datenschutzrechtliche Bestimmungen kennengelernt. Besonders gefallen hat uns der Teil in dem konkret anhand eines Beispiels die Möglichkeit der Analyse gezeigt wurde. Google Analytics ist ein wirklich mächtiges Tool und man sollte vorher unbedingt die Ziele seiner Marketing-Strategie kennen bevor man sich damit beschäftigt. Google Analytics Reports sind in 4 Hauptbereiche gruppiert: in die Zielgruppe, die Akquisition, in das Verhalten und die Conversions.

Abschließend ist zu sagen, dass wir froh waren an diesen 2 Tagen neuen Input und Tipps bekommen zu haben. Falls Google wieder in Leipzig ist, sind wir nochmals gern dabei. Für die, die evtl. die Termin in Leipzig verpasst haben, für die gibt es ja noch die digitalen Kurse von Google.


Über den Autor